Die Personaldaten von 46 Kliniken im Griff

Die ideale Lösung für das größte Privatklinik-Konsortium Deutschlands

Die Ausgangslage

Die Personalstammdaten von ca. 100.000 Mitarbeitern wurden mit SAP-Software verwaltet. Die Personaleinsatzplanung für jede Klinik war allerdings davon abgekoppelt, was regelmäßig zu Fehlern bei der Lohnbuchhaltung führte. Die damit verbundene doppelte oder dreifache Datenhaltung war darüber hinaus aufwändig und eine zusätzliche Fehlerquelle.

Die Anforderungen

Die erste Anforderung an Drakos war die Beratung des Klinikums. Was ist machbar, was sinnvoll, wie lassen sich die Prozesse vereinfachen? Im Ergebnis sollten Personalstammdaten und Lohnbuchhaltung einerseits mit den bisher getrennten Bereichen der Personaleinsatzplanung mit allen lohnrelevanten Daten wie z.B. Schichtplänen, Urlaubszeiten, Krankheitstagen, Mutterschafts- oder sonstigen Ausfallzeiten reibungslos miteinander verknüpft werden.

Die Lösung

Eine Schnittstelle ermöglicht es nun, alle lohnbuchrelevanten Daten aus einem einzigen System heraus zu verwalten. Die bisherige redundante Datenhaltung und -pflege entfällt. Insgesamt ergibt sich alleine dadurch für das Klinikkonsortium eine relevante Zeit- und Kostenersparnis. Die Schnittstelle arbeitet in zwei Richtungen: Einmal versorgt sie die Personaleinsatzplanung mit allen Stammdaten, und umgekehrt wandern alle Bewegungsdaten wieder aktualisiert ins SAP zur weiteren Verarbeitung z.B. in der Lohnbuchhaltung. Drakos hat die Implementierung des Systems vor Ort begleitet, und bei Bedarf leisten wir den kompletten Service und technischen Support.